Groß, größer, NVIDIA - Updates nur ohne Volumentarif

Neulich beim Durchstöbern der aktuellen IT-News bin ich auf den Artikel über NVIDIA gestoßen, der besagt, dass Treiber teilweise nur noch nach Registrierung mit einer Email-Adresser heruntergeladen werden können [Quelle].
Das nahm ich zum Anlass mal wieder die Grafiktreiber auf dem Notebook zu aktualisieren (integrierte und dedizierte). Intel beglückte mich mit einem knapp 100MB Download. NVIDIA mit 288MB :O Das zog mir fast den Boden unter den Füßen. Was ist da alles drin? Das sind Treiber und keine Spiele! Als der ganze Spaß heruntergeladen war, kippte ich aus den Latschen. Entpackt war der Ordner sage und schreibe 707MB groß! Eine ganze CD nur für einen Grafiktreiber, für Vista, 7 und 8!
Ich habe ja letztens schon mal das Thema Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen angesprochen. Vielleicht sollte NVIDIA mal etwas in der Richtung tun...
Die Erinnerung an noch gar nicht so alte Zeiten, als der Download der Omega-Treiber, welche immernoch ein paar Prozente aus meiner alten ATI rauskitzelte um doch noch das neueste Spiel ruckelfrei genießen zu können, eine Ewigkeit dauerte, weil 18MB bei einer 56k-Leitung auch schon eine große Aufgabe war, sind noch ganz frisch. Ich dachte, diese Zeiten sind vorbei, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Schade, schade, die aktuellen Geräte besitzen so viel mehr Leistung als Damalige, doch wirklich schneller arbeitet es sich damit nicht. Da noch ein bisschen Schnickschnack, hier noch ein bisschen Schischi, ich will das alles nicht! Es soll doch nur Funktionieren und das möglichst effizient! Das ist doch nur ein Treiber und nichts mit dem ich stundenlang zu tun haben will!
Der Blogpost könnte hier zu Ende sein, meinem Unmut wurde Luft gemacht, Blutdruck hat sich gelegt, doch das Informatikerherz ist neugierig geworden, was da so alles geladen wurde.
Zuerst mal eine ganz allgemeine Übersicht, erstellt mit Seqoia:

Als nächstes eine Ordnerübersicht der obersten Ebene samt Größen:</br>
    
NameGröße in MB
Display.Driver254,3
PhysX175,6
GFExperience.NvStreamSrv87,3
GFExpeience47,3
Display.Nview28,1
ShadowPlay21,6
NV3DVision20,4
Update.Core19,9
NVI215,1
11 weitere Ordnerjeweils < 10
Okay, der größte Ordner scheint auch der Wichtigste zu sein, inhaltlich befindet sich da die "NvCplSetupInt.exe" und die ganzen DLL-Dateien, INF-File und und und
Danach folgt PhysX, auch alles nur DLL's. GFExperience, dass ist das Teil, welches auch im Heise-Artikel angesprochen wird. Steam und Stream liest man in den Dateinamen. Sogar 7Zip als Konsolenversion wird mit entpackt und überraschenderweise sogar in der aktuellsten Version. Der Rest sind DLL's und Multilanguagedateien.
Alles in allem, eine Menge Zeug, die der Großteil nicht brauchen wird und es wird immer mehr. Installiert habe ich aktuell Version 358.50 (ihr habt euch gemerkt, Größe entpackt 707MB), vorher war 347.88 drauf, da waren es "nur" 521,9MB. Aber auch 110MB weniger beim PhysX-Ordner. Egal, Neugier ist befriedigt, machen kann ich eh nix. Und Tschüss!